Atezaz Ahmad
Atezaz Ahmad ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei studiumdigitale. Derzeit arbeitet er an der Entwicklung und Integration von OpenLAIR in FoLA digital.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 308
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-23645
Mail: ahmad@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate | LinkedIn
____
Atezaz Ahmad erwarb seinen Master in Softwaresystem-Engineering an der RWTH Aachen. Seine Doktorarbeit konzentriert sich auf Indikatoren im Bereich Learning Analytics (LA). Er entwickelt und evaluiert OpenLAIR, ein Werkzeug, das Kursdesigner, Lehrer*innen, Studierende und Forschende bei der Auswahl von Lernaktivitäten, LA-Indikatoren und Metriken unterstützt. Darüber hinaus automatisiert er die Sammlung von LA-Indikatoren und Metriken aus der Literatur und finalisiert seine Doktorarbeit.
Arbeitsschwerpunkte
Anwendung von Learning Analytics
Forschungsschwerpunkte
Learning Analytics
Visual Analytics
Learning Design
Natural Language Processing
Text Data Mining
Human Computer Interaction
Sonstiges
Auszeichnung für das beste Forschungsposter auf der LAK2020-Konferenz
Nominierung für das beste Studentenpapier bei der CSEDU 2024-Konferenz
Diente als einer der Herausgeber der Konferenzberichte für die LAK 2020-Konferenz
Projekte
IWWB-PLUS: InfoWebWeiterbildung – Personalised search area for the learning environment
Digital Education Architecture
Course Mapper - Visual Peer Assessment
OpenLAIR an Open Learning Analytics Indicator Repository Dashboard
Veröffentlichungen
Ahmad, A.; Schneider, J.; Schmitz, M.; Schiffner, D. and Drachsler, H. (2024). Students Want to Experiment While Teachers Care More About Assessment! Exploring How Novices and Experts Engage in Course Design. In Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU; ISBN 978-989-758-697-2; ISSN 2184-5026, SciTePress, pages 15-26. DOI: 10.5220/0012537900003693 *Best paper nominee!
Ahmad, A.; Schneider, J.; Schiffner, D.; Islamovic, E. & Drachsler, H. (2023). LAxplore: An NLP-Based Tool for Distilling Learning Analytics and Learning Design Instruments out of Scientific Publications. In Proceedings of the 15th International Joint Conference on Knowledge Discovery, Knowledge Engineering and Knowledge Management - Volume 1: KDIR, ISBN 978-989-758-671-2, ISSN 2184-3228, pages 230-239. DOI: 10.5220/0012163600003598
Ahmad, A., Kiesler, N., Schiffner, D., Schneider, J., and Wollny, S. (2023). Caught in the Lifelong Learning Maze: Helping People with Learning Analytics and Chatbots to Find Personal Career Paths. In International Journal of Information and Education Technology. vol. 13, no. 3, pp. 423-429, 2023..
Ahmad, A., Yordanov, I.I., Yau, J., Schneider, J., Drachsler, H. (2023). A Trusted Learning Analytics Dashboard for Displaying OER. In: Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M., Zawacki-Richter, O. (eds) Distributed Learning Ecosystems . Springer VS, Wiesbaden. DOI.
Ahmad, A.; Schneider, J.; Weidlich, J.; Di Mitri, D.; Yau, J.; Schiffner, D. and Drachsler, H. (2022). What Indicators Can I Serve You with? An Evaluation of a Research-Driven Learning Analytics Indicator Repository. In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1, ISBN 978-989-758-562-3, ISSN 2184-5026, pages 58-68.
Ahmad, A., Schneider, J., Griffiths, D., Biedermann, D., Schiffner, D., Greller, W., Drachsler, H. (2022). Connecting the dots – A literature review on learning analytics indicators from a learning design perspective. Special Issues Article in Journal of Computer Assisted Learning. DOI.
Karademir, O., Ahmad, A., Schneider, J., Mitri, D. D., Jivet, I., & Drachsler, H. (2021, October). Designing the Learning Analytics Cockpit-A Dashboard that Enables Interventions. In International Conference in Methodologies and intelligent Systems for Techhnology Enhanced Learning (pp. 95-104). Springer, Cham.
Ahmad, A., Schneider, J., & Drachsler, H. (2020, September). OpenLAIR an Open Learning Analytics Indicator Repository Dashboard. In European Conference on Technology Enhanced Learning (pp. 467-471). Springer, Cham.
Ahmad, A., Schneider, J., Drachsler, H., (2020). Open Learning Analytics Indicator Repository., The 10th International Learning Analytics and Knowledge Conference LAK20 (2020), pages 41-43. *Best poster award!
Hiebl, J., Ahmad, A., Scharnberg, G., Drachsler, H., Heck, T., Hölterhof, T. (2019). Designing Multi-faceted Open Informational Ecosystems for Learning and Teaching. Forschungsworkshop auf der ECER 2019, Hamburg