Abteilungsleiterin Medienproduktion /

Dr. Sarah Voß-Nakkour

leitet die Abteilung Medienproduktion. Sie zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der digitalen Lehre und Medienproduktion aus. Zudem ist sie Projektleiterin diverser (Forschungs-)Projekte und veröffentlicht ihre Forschungsergebnisse sowohl national als auch international.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
4.OG | Raum 424
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-24612
Mail: voss@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: ORCID ResearchGate | Google ScholarLinkedIn

Persönlicher Zoomraum: 
https://uni-frankfurt.zoom-x.de/my/sarah.vossnakkour

____

Dr. Sarah Voß-Nakkour hat Informatik mit Nebenfach Pädagogik an der Goethe-Universität studiert und im Jahr 2013 zum Thema "Lean Media Production: Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar" an der Goethe-Universität promoviert. Anschließend leitete sie viele Jahre das LernBar-Entwicklungsteam und richtete das jährlich stattfindende LernBar Anwender*innen-Treffen mit aus. Seit 2018 leitet Dr. Sarah Voß-Nakkour die Abteilung Medienproduktion.

Arbeitsschwerpunkte
  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilung

  • Konzeption und Leitung innovativer Lehr- und Forschungsprojekte

  • Anträge im Rahmen von Forschungsprojekten oder Förderprogrammen

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Entwicklung schlanker und neuer Produktionsprozesse (Lean Media Production)

  • Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Medien durch innovative Technologien (VR-Escape-Room, KI, Games) 

  • Serious Games in der Lehre

  • Gestaltung von Medien und die Produktion von audiovisuellen Lehr-/Lerninhalten (Podcasts, Videos, Erklärfilme, Animationen etc.)

Forschungsschwerpunkte
  • Digitale Barrierefreiheit

  • Einsatz von Gamification in der Lehre

  • Gestaltung zukünftiger hybrider Lehr-/ Lernräume

  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der Lehre

Sonstiges
  • Best Paper Award ''Design of an Accessible VR-Escape Room for Accessibility Education'' (IARIA 2023)

  • Gutachterin: DELFI, IARIA

Projekte

Projektleitung diverser interner und externer eLearning- Projekte u.a. mit der Daimler AG und IPC GmbH (seit 2007)

Veröffentlichungen
2024

Zeaiter, S., Voß-Nakkour, S., Trüper, C. (2024). Inklusive Bildung für Alle: Barrieren erkennen, verstehen und überwinden. Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024. Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten! 13. –14.02.2024 Fachhochschule St. Pölten. S. 15.

Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., Kühn, F. (2024). Digital Transformation after Covid-19 and the Balancing Act of Digital Teaching. A Qualitative Study. International Journal On Advances in Intelligent Systems, v 16 n 3&4 2023.

Mateen, S., Wiesemüller, P., Voß-Nakkour, S. (2024). Access to Escape: Didactic Conception and Accessible Game Design of a VR-Escape Room for Accessibility Education. International Journal On Advances in Intelligent Systems, v 16 n 3&4 2023.

2023

Brinkmeier, G., Deitmer, A., Grimminger, S., Liebner, C., Moehring, M. M., Rustemeier, L., Schmider, C., Smida, D., & Voß-Nakkour, S. (2023). Digitale wissenschaftliche Publikationen barrierefrei erstellen – aber wie? Potential, Herausforderungen und Lösungen. Konferenz: Diversität braucht Digitalität. Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre, Bamberg (Poster). DOI.

Mateen, S., Wiesemüller, P., Voß-Nakkour, S. (2023). Design of an Accessible VR-Escape Room for Accessibility Education. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.

Hossain, I., Weist, L., Voß-Nakkour, S. (2023). UEmbed: An Authoring Tool to Make Game Development Accessible for Users Without Knowledge of Coding. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.

Zeaiter, S., Bender, S., Ernst, M., Freese, M., Frey, A., Glatz, L., Gusset-Bährer, S., Hartmann, K., Heckmann, C., Herr, J., Hossain, I., Kanbiçak, D., Körber, F., Krunic, J., Landscheidt, S., Machura, I. A., Rizzo, A., Schell-Ehl, J., Schenk, C., Voß-Nakkour, S., Wolde, A. (2023). DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, & S. Overhage (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre—Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 299–326). University of Bamberg Press.

Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. (2023). The Tension Field of Digital Teaching From the Perspective of Higher Education Teachers. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.

Wiesemüller, P., Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Dengel, A. (2023): “Access to Escape - an Immersive Game-Based Learning Experience for Accessibility Education in Virtual Reality”, 9th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN). IEEE.

Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. DOI.

2022

Rustemeier, L.; Astheimer, A.-K.: Giorgashvili, T.; Voß-Nakkour, S. (2022): Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen. In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61. ISBN: 978-3-7568-3700-7.

2021

Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Mateen S., Hossain I. (2021) Creation and Future Development Process of a Serious Game: Raising Awareness of (Visual) Impairments. In: Fletcher B., Ma M., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12945. Springer, Cham. DOI.

Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Hossain, I., Weist, L. & Mateen, S., (2021). Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen: Das Serious Game „Lolas erstes Semester“. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 133-144).

Grimminger, S., Voß-Nakkour S., Eichhorn, M., Rustemeier, L. (2021). Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule: Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte. In N. Hericks (Ed.), Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS, DOI.

2020

Mateen S., Voß-Nakkour S. & Rustemeier L., (2020). Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 157-168).

Giorgashvili T. & Voß-Nakkour S., (2020). Nutzerzentrierter Ansatz zur Behebung von digitalen Barrieren. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 169-180).

Voß-Nakkour S., Sacher P., Weiß D. & Gattinger T., (2020). LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 383-384).

Bis 2019

Grimminger S.; Voß-Nakkour S.; Eichhorn M.; Rustemeier L.: Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule. Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte. In: Sammelband Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive, Springer Verlag.

Rustemeier L.; Grimminger S.; Voß-Nakkour S.: Was benötigen Hochschulen, um digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? (2019) In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 27-32).

Voß-Nakkour S.: Lean Media Production: Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar (2013). Veröffentlichte Dissertation, Univ. Bibliothek Frankfurt am Main.

Voß S.,  Weiß D. und Krömker D. Web 2.0 Based Training: Concept and Scenarios (2012). EDULEARN 2012 - 4th International Conference on Education and New Learning Technologies, Spain, Barcelona - ISBN 978-84-695-3491-5.

Stockhausen C.; Voß S.; Weiß D. und Krömker D.: Authoring and Training: Question Types for Interpretation and Comprehension of Images and Text (2012). In: Urban, Bodo (Hrsg.); Müsebeck, Petra (Hrsg.), Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, eLBa eLearning Baltics 2012, Fraunhofer Verlag, Rostock. - ISBN 9783839604052, S.53-62.

Voß S. und Weiß D.: Virtuelle Rollenspiele mit Social Software (2010). In: Schroeder, Ulrik (Hrsg.), Interaktive Kulturen. Workshop-Band. Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien, DeLFI 2010 - Die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.v. und der Entertainment Interfaces 2010, 12.-15. September 2010, Duisburg, Logos Verlag Berlin. - ISBN 9783832525781, S.205-210.

Bremer C. , Krömker D. und Voß S.: Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen (2009). In: Holten, Roland (Hrsg.); Nittel, Dieter (Hrsg.), E-Learning in Hochschule und Weiterbildung, Einsatzchancen und Erfahrungen, W. Bertelsmann Verlag. - ISBN 9783763933426, S.61-80.

Voß S.; Vuong T-A.; Krömker D.und Müller R.: E- Learning in Second Life. Eine Veranstaltung IT-Projektmanagement (2008). In: Seehusen, Silke (Hrsg.); Lucke, Ulrike (Hrsg.); Fischer, Stefan (Hrsg.), DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., Lübeck. - ISBN 9783885792260, S.53-64.

Bergold M.; Heep C.; Voß S.; Strametz R. und Weberschock T.: e-learning im Seminar Evidenzbasierte Medizin. Evidenz- basierte Primärversorgung und Pflege (2008), 9. Jahrestagung Deutsches Netzwerk, Evidenzbasierte Medizin und Kongress der Deutschen, Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Witten, German Medical Science GMS Publishing House.