Wissenschaftliche Mitarbeiterin / FoLA | digital

Ekaterina Soroka

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität mit Schwerpunkten: Analytics und technologiegestütztes Lehren. Neben ihrer Forschung ist sie als Product Owner & Tech Lead für FoLA | digital tätig, wo sie ihre Expertise einbringt, um praxisnahe und innovative Lösungen zu entwickeln.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 307
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-24641
Mail: soroka@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: Google Scholar | ResearchGate | ORCIDLinkedIn

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Die berufliche Laufbahn von Ekaterina Soroka begann in der biologischen und biomedizinischen Forschung am Universitätsklinikum Köln, wo sie als Labor Koordinatorin umfangreiche Erfahrungen in Labor Organisationen und Forschungsprojekten sammelte. Seit 2022 arbeitet sie im Bereich Educational Technologies bei studiumdigitale, wo sie als Wissenschaftlerin und Product Owner & Tech-Lead Tools für die Hochschullehre entwickelt und Forschungsprojekte leitet. Zudem ist sie im HessenHub-Projekt aktiv und betreut eigene Verantwortungsbereiche in Koordination und Umsetzung.

Arbeitsschwerpunkte
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der Koordination im Verbundprojekt HessenHub (sowohl auf Teilprojektebene als auch im Verbund)

  • Entwicklung, Wartung und Erforschung von Web-Software und Technologien für den Einsatz in der Hochschullehre

  • Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Workshops für Lehrende zur kollaborativen Lehrplanung sowie Unterstützung von Interessierten bei Tools und Forschungsfragen

  • Konzeption und Umsetzung von digitalen, barrierefreien Inhalten und Webseiten

  • Medientechnologie

Forschungsschwerpunkte
  • Learning Analytics, Teaching Analytics

  • Technologiegeschütztes Lehren

  • Data Science, Machine Learning

  • UX in webbasierten Anwendungen

Sonstiges
  • Interesse an Automatisierung und Data Science, Visual Analytics im Bildungsbereich, UX-Design und Technologieintegration und Motivationsförderung in digitalen Lernumgebungen

  • Expertise in Projektleitung, Lehre, Datenanalyse und der Entwicklung digitaler Tools für die Hochschullehre 

  • Ehrenamtliches Mitglied im Organisationsteam der JTEL Summer School, einer Veranstaltung für junge Forscher im Bereich Educational Technology

Projekte
Veröffentlichungen
  • Bazzi, H., Soroka, E., Alcorn, H. L., & Anderson, K. V. (2017). STRIP1, a core component of STRIPAK complexes, is essential for normal mesoderm migration in the mouse embryo. Proceedings of the National Academy of Sciences, 114(51), E10928–E10936.

  • Damen, M., Wirtz, L., Soroka, E., Khatif, H., Kukat, C., Simons, B. D., & Bazzi, H. (2021a). High proliferation and delamination during skin epidermal stratification. Nature Communications, 12(1), 3227.

  • Orfanos, Z., Gödderz, M. P., Soroka, E., Gödderz, T., Rumyantseva, A., van der Ven, P. F., Hawke, T. J., & Fürst, D. O. (2016). Breaking sarcomeres by in vitro exercise. Scientific Reports, 6(1), 19614.

Arbeiten
  • FoLA | digital

  • Diverse Komponenten der Website HessenHub

  • Präsentationen und Workshops zum Thema  Learning Design, Teaching Analytics und  Learning Analytics

  • Lehrtätigkeit in den Veranstaltungen Educational Testing and Statistics und Educational Technologies