Entwickler / Moodle | OpenCast

Thorsten Gattinger

ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale und arbeitet im BMBF-geförderten Projekt IMPACT. Er beschäftigt sich unter anderem mit KI-gestützten Learning-Analytics-Prozessen, Webentwicklung, Lernmanagementsystemen und Videosystemen.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 306
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-24614
Mail: gattinger@sd.uni-frankfurt.de

____

Thorsten Gattinger studierte Informatik an der Goethe-Universität und erlangte 2012 seinen Master of Science in Informatik, nachdem er ebenda zuvor seinen Bachelor of Science im selben Fach absolviert hat. Ab 2013 arbeitet er an der ehemaligen Professur für grafische Datenverarbeitung und studiumdigitale. An der Professur unterstützte er viele Jahre lang in der Lehre, während bei studiumdigitale Lernmanagementsysteme, Learning Analytics-Prozesse und generelle Webentwicklung seine Themen waren und sind. Mit dem IMPACT-Projekt kam KI-basiertes Feedback als weiterer Schwerpunkt hinzu.

Arbeitsschwerpunkte
  • Implementierung von KI-Feedback in der Lehre

  • Lernmanagementsysteme (Moodle)

  • Videosysteme

Forschungsschwerpunkte
  • Technology Encanced Learning

Projekte
  • IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen (2021-2025)

  • The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln (2019-2023)

  • Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln (2015-2018)

  • Weiterentwicklung Lernmanagementsysteme und Videosysteme (2013-....)

Veröffentlichungen
  • Voß-Nakkour, S., Sacher, P., Weiß, D. & Gattinger, T., (2020). LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 383-384).

  • Horn, F., Schiffner, D., Sacher, P. & Gattinger, T., (2020). Usability design and evaluation for a formative assessment feedback. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 121-126).

  • T. Gattinger, P. Sacher, D. Weiß, D. Schiffner (2020) DEVELOPING A COOPERATIVE PLATFORM FOR RESEARCHING THE USE OF VIDEO-BASED LEARNING UNITS IN UNIVERSITY-BASED TEACHER EDUCATION, EDULEARN20 Proceedings, pp. 5080-5089.

  •  P. Sacher, T. Gattinger (2020) LEARNING ACTIVITY PROVIDER, INTED2020 Proceedings, pp. 5645-5654.