Dr. Ulrike Mascher
ist seit Juni 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale und koordiniert das Verbundprojekt Future Learning Spaces (fuels), das sich mit der Konzeption, Entwicklung und Erforschung innovativer Lehr- und Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigt.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 309
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-23645
Mail: mascher@sd.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn
____
Dr. Ulrike Mascher studierte Germanistik und Anglistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie an der University of St Andrews. Nach beruflichen Stationen in Prag, Dresden und Wiesbaden in den Bereichen Journalismus, Kulturmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit promovierte sie 2020 an der Eberhard Karls Universität Tübingen im Fach Internationale Literaturen. Daneben sammelte sie Lehrerfahrung an einem Frankfurter Gymnasium, wo sie Deutsch und Englisch unterrichtete.
Arbeitsschwerpunkte
Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit immersiven Medien (360°, Augmented und Virtual Reality)
(Medien-)Didaktik
Projektkoordination
Lehre
Lehrkooperationen mit diversen Fachbereichen
Forschung
Kommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
(Online-)Redaktion
Forschungsschwerpunkte
Lehren und Lernen mit immersiven Medien (360°, Augmented und Virtual Reality)
VR-gestützte Planspiele
technologiegestütztes Lernen interdisziplinär
Literatur- und Kulturwissenschaft, Inter-/Transkulturalität
Sonstiges
Weiterbildung Psychologisches& systemisches Coaching
Dr.-Walther Liebehenz-Preis 2021
Projekte
Veröffentlichungen
Mascher, Ulrike; Fernes, David; Tillmann, Alexander (2024): Planspiel meets VR. Werkstattbericht einer Expert*innen-Erprobung des VR-gestützten Planspiels „Artificial Intelligence Act –Europe“. In: Integration und Ko-Kreation. Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung. Reihe Medien in der Wissenschaft, Waxmann (im Erscheinen).
Mascher, Ulrike; Fernes, David (2024): 360°-Perspektiven: von der physischen zur virtuellen Ausstellung im Hochschulkontext. Proceedings of DELFI 2024. Gesellschaft für Informatik e.V. DOI.
Mascher, Ulrike; Weiß, David; Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Fernes, David; Sabah, Sam (2024): fuelsME:Create – Ein Framework zur kollaborativen Entwicklung einer VR-Anwendung für die Hochschullehre (im Erscheinen).
Mascher, Ulrike (2017): „Interkulturelle Begegnungsräume in literarischen Prag-Darstellungen der Moderne“. In: brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien-Slowakei 25 (2017) 1-2, S. 173-191.
Ulrike Mascher:„Stadttext und Selbstbild in Hermann Grabs Der Stadtpark“. In; brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien - Slowakei 23 (2015) 1-2, S. 101-114.
Arbeiten
Perspektive Lehre (Film von Hessen schafft Wissen zum Projekt fuels)
Lehre:
Lehren und Lernen mit immersiven Medien – theoretische Perspektiven & praktisches Erleben