Mediendidaktikerin / Workshopreihe | Veranstaltungen | KI

Julia Schmitt

ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale und Koordinatorin der Qualifizierungsreihe ,,Digitale Medien in Bildungsprozessen''. Sie berät Lehrende, führt Workshops durch und arbeitet im Bereich der Künstlichen Intelligenz, wo sie zusammen mit Dr. David Weiß die Leitung der universitären AG-Generative-KI innehat.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 312
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-24601
Mail: schmitt@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ORCID | LinkedIn

____

Julia Schmitt absolvierte zunächst eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Dieser Schritt bildete die Grundlage für eine intensivere Auseinandersetzung und Beschäftigung mit dem Bildungsbereich. Es folgte ein Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In dieser Zeit vertiefte sie ihr Wissen und setzte sich intensiv mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erwachsenenbildung und Medien auseinander.

Arbeitsschwerpunkte
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Evaluation der Qualifizierungsreihe „Digitale Medien in Bildungsprozessen”

  • Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien

  • Projektkoordination

  • Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

  • Kooperationen mit diversen Fachbereichen

  • Mediendidaktik

  • Organisation von Veranstaltungen

  • KI in Lehr-Lern-Kontexten, Leiterin der Arbeitsgruppe Generative Künstliche Intelligenz (AG GKI) 

  • Moodle

Forschungsschwerpunkte
  • KI in Lehr-Lern-Kontexten 

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Projekte
  • ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium

  • iLed

  • AG-GKI

Veröffentlichungen
  • Blaženka Divjak, Barbi Svetec, Bart Rienties, Catriona Matthews, Paul Astles, Alexander Tillmann, Michael Eichhorn, Julia Schmitt (2024): Prioritizing Learning Outcomes in Different Learning Design Contexts (im Druck).