ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium
Durch Weiterbildungen für Lehrkräfte werden für Studierende in schwierigen Lebenslagen Unterstützungsstrukturen geschaffen.
ELLVIS ist ein Projekt, mit dem die Studienqualität durch verschiedene Unterstützungsstrukturen nachhaltig verbessert werden soll. Bei studiumdigitale wird dies in den Teilprojekten digitale Lehre und Tutor*innenqualifizierung umgesetzt.
Junge Studierende sehen sich oft mit schwierigen Fragen konfrontiert: “Kann ich den Abschluss schaffen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die studiert?", “Können meine Arbeitszeiten im Job mit meinen Vorlesungen koordiniert werden?", “Ist es trotz meiner Care-Aufgaben möglich, Auslandserfahrungen zu sammeln?". Um Studierenden in den unterschiedlichsten Lebenslagen und Studienphasen umfassend zu unterstützen, gibt es im Rahmen des Projekts 'Erfolgreich Lehren und Lernen - Vielfalt und Internationales im Studium', kurz ELLVIS, 16 Teilprojekte an der Goethe-Universität, in denen zentrale Einheiten und Unterstützungsstrukturen mit den Fachbereichen zusammenarbeiten.
Bei studiumdigitale angesiedelt sind die Teilprojekte digitale Lehre und Tutor*innenqualifizierung, in denen der Schwerpunkt auf der Qualifizierung universitärer Lehrpersonen (Dozent*innen und Tutor*innen) zur Verbesserung der allgemeinen Lehr- und Studienqualität liegt. Im Bereich digitaler Lehre bietet studiumdigitale die eLearning-Workshopreihe an. Diese modularisierte, mediendidaktische Qualifizierung im Blended-Learning-Format ermöglicht Lehrenden den Aufbau digitaler Kompetenzen und wird im Rahmen von ELLVIS stetig erweitert. Die Reihe kann mit dem “eLearning-Zertifikat” oder auch dem “Zertifikat Hochschuldidaktik in Hessen” abgeschlossen werden. Die Tutor*innenqualifizierung bietet ein umfassendes überfachliches Veranstaltungsangebot, das Hochschul- und mediendidaktische Grundlagen für Tutor*innen abdeckt, ergänzt durch Beratungs- und Vernetzungsangebote.
Finden Sie mehr über unsere Teilprojekte heraus:
→ Weitere Informationen zu Digitaler Lehre
→ Weitere Informationen zur Tutor*innenqualifizierung
Informationen zu weiteren Teilprojekten gibt es auf der Website des ELLVIS-Projekts.
Projektbeteiligte
Auf einen Blick
Teilprojekte Digitale Lehre und Tutor*innenqualifizierung
Zielgruppe: Lehrende
Kontakt bei studiumdigitale: Natalie Veith und Sandra Berns (Teilprojekt Tutor*innenqualifizierung); Michael Eichhorn, Julia Schmitt (Teilprojekt Digitale Lehre)
Leitung: Prof. Dr. Alexander Tillmann
Projektlaufzeit: 10/2022 – 12/2025
Förderung: QuiS