DALE - Digitalisierung und aktivierendes Lernen
Bei DALE, dem Projekt für die Integration digitaler Lehr-/Lernelemente in Lehrveranstaltungen, geht es um die Stärkung der Eigenständigkeit Studierender. Sie sollen dabei unterstützt werden, das Studium durch größere zeitliche und räumliche Autonomie flexibler zu gestalten.
Digitale Medien haben längst Einzug in die Lehre gehalten, aber der richtige und effiziente Einsatz muss noch erprobt werden. DALE beinhaltet Beratung und Unterstützung für Lehrteams bei der Neugestaltung zentraler Lehrveranstaltungen. Dabei werden digitale und präsenzbasierte Lehrformate wie Blended Learning oder der Inverted Classroom genutzt, um aktives Lernen der Studierenden zu fördern.
Lehrteams erhalten eine Qualifizierung im Blended-Learning-Format, bei der sie lernen, mit Hilfe von Learning Design Tools Lehrpläne zu erstellen und umzusetzen.
In Zusammenarbeit mit studiumdigitale, werden passende Feedbackmöglichkeiten im Kontext der onlinegestützten Lehr-Lern-Phasen identifiziert (z.B. Feedback auf Lernaktivitäten, Nutzung von Foren, Concept Maps, Videonutzung, Lernplattformen).
Lehrteams nehmen an 2-3 Wahlmodulen aus dem Qualifizierungsangebot von studiumdigitale teil, (z.B. Erstellung von Podcasts, Erklärvideos oder Einsatz von ePortfolios in Lehrveranstaltungen).
Durch diese umfassende Unterstützung können geförderte Lehrteams ihre Veranstaltungen variantenreicher gestalten und ihren Studierenden ein optimiertes Lernerlebnis bieten. Zusätzlich profitieren sie von der Expertise von studiumdigitale im Bereich der Medienproduktion, unter anderem zu Videoproduktion im Studio, Greenscreen-Technologie, Erklärvideos, Videolectures, Podcasts und VR/AR-Anwendungen. (Links).
Für weitere Informationen oder zur Beratung können Sie gerne mit dem DALE-Team Kontakt aufnehmen
Projekbeteiligte
Auf einen Blick
Kontakt bei studiumdigitale: Michael Eichhorn, Hannah Spuhler, Louis Dunkel
Leitung: Prof. Dr. Alexander Tillmann
Projektlaufzeit: 12/2023 – 06/2025
Förderung: QSL-Projektmittel Lehre
Kooperation: universitätsweites Projekt