Mediendidaktiker / Beratung | Qualifizierung

Michael Eichhorn

ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale in der Abteilung Mediendidaktik. Er berät Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Unterricht und führt verschiedene Qualifizierungsworkshops rund um die Planung und Gestaltung von Online- und Blended Learning-Szenarien durch.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 312
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-23609
Mail: eichhorn@sd.uni-frankfurt.de
Profile: Wordpress | ResearchGate | ORCID: 0000-0003-3009-6667 | Google Scholar

____

Michael Eichhorn studierte Medientechnik an der Hochschule Mittweida sowie Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medien & Bildung an der Universität Rostock. Danach konzipierte er bei einem Sprachtest-Anbieter u.a. ein Online-Schulungskonzept für Sprachlehrkräfte und kehrte ab 2014 zurück an die Universität. Hier forscht, lehrt, berät und schult er als Mediendidaktiker zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Unterricht sowie zu digitalen Lehr-Kompetenzen. Daneben ist er einer der Sprecher der AG digitale Medien und Hochschuldidaktik der DGHD.

Arbeitsschwerpunkte
  • Mediendidaktische Beratung von Lehrpersonen

  • Entwicklung von Online- und Blended-Fortbildungsformaten

  • Workshopleitung für mediendidaktische Qualifizierungsangebote

Forschungsschwerpunkte
  • Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden (Digital Teaching Skills, AI Teaching Skills)

  • Qualitäts-Indikatoren für die Lehrplanung (Learning Design)

  • Gestaltung von Online- und Blended Learning

  • Kollaborative Lehrgestaltung

  • Learning Analytics Dashboards

Sonstiges (Interessen, Qualifikationen, Preise, Ehrenamtliches Engagement) max. 5

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Sektion Medienpädagogik / AK Mediendidaktik

  • Sprecher AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik der DGHD

Projekte
  • iLed

  • RAPIDE

  • ELLVIS

  • KoKoN

  • KOMZERT

  • Hessenhub

  • Starker Start ins Studium

  • Uni:prise

  • Hessencampus

Gutachter für
  • ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung

  • MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

  • ECTEL Conference

  • LAK Conference

  • dghd – Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Jahrestagung

  • GMW – Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft: Jahrestagung

  • Hochschulforum Digitalisierung

Veröffentlichungen
  • Divjak, B., Svetec, B., Rienties, B., Astles, P., Matthews, C., Tillmann, A., Eichhorn, M., & Schmitt, J. (2024). Prioritizing Learning Outcomes in Different Learning Design Contexts. Proceedings of 35th International Scientific Conference CECIIS 2024. pp 333–340. Online: archive

  • Eichhorn, M., Heitz, R., Markgraf, D., Messemer, H., Schade, C., & Thiering, R. (2024). Hochschullehrende leben aus dem Koffer?! – Digitale Hochschullehre kompetent und kollaborativ gestalten. In A. Thor, M. Eulitz, K. Hornoff, C. Staudte, & F. S. Stolze (Eds.), Tagungsband 21. Workshop on E-Learning. Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. DOI.

  • Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. (2023). Digital Transformation after Covid-19 and the Balancing Act of Digital Teaching. International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 127–141. iariajournals.

  • Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. (2023). Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57845)

  • Rienties, B., Divjak, B., Eichhorn, M. et al. Online professional development across institutions and borders. Int J Educ Technol High Educ 20, 30 (2023). DOI.

  • Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. (2023). The Tension Field of Digital Teaching From the Perspective of Higher Education Teachers. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy. thinkmind.

  • Binnig, C., Eichhorn, M., Finster, R., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Messemer, H., Robra- Bissantz, S., Schade, C., & Tillmann, A. (2022). KoKoN – Ein Expertenwalkthrough zu digitalen Lehr-Kooperationen im Kontext der Nationalen Bildungsplattform. Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!?, 340–342. DOI.

  • Buchem, I., Konert, J., Eichhorn, M. & Wunderlich, J., (2022). Workshop Kompetenzen Digital: Modellierung, Erfassung, Katalogisierung, Verarbeitung und Zertifizierung. In: Mandausch, M. & Henning, P. A. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 135-136). DOI: 10.18420/delfi2022-ws-30

  • Autor:innengruppe AEDiL (2022). Öffnung der Blackbox Hochschullehre durch kollaborative Autoethnografie. In D. Meyer, J. Reuter & O. Berli (Hrsg.), Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis (S. 107-125). Bielefeld: transcript.

  • Eichhorn, M., Tillmann, A. & Drachsler, H. (2021). Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre. In ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (3), 119–137. DOI.

  • Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. (2021). Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann. DOI.

  • Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. & Thielsch, A. (2021). Die Welt ist im Wandel … und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 219–223). Waxmann. DOI.

  • Thielsch, A., Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. (2021). Covid-19 – Curse or blessing for higher education professionals? An autoethnographic approach to the new normal of education technology experts. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN Proceedings, EDULEARN21 Proceedings (pp. 2807–2815). IATED. DOI.

  • Eichhorn, M. (2021). Vom Notfallmodus zum Lernimpuls: Reflexion als Mittel der positiven Krisenbewältigung für eine nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung. SCHULE LEITEN. (24), 10–12.

  • Autor:innengruppe AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. DOI: 10.3278/6004820w

  • Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., Rustemeier, L. (2021). Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule: Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte. In N. Hericks (Ed.), Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS, DOI: 10.1007/978-3-658-32550-3 16

  • Eichhorn, M. (2020). Digital Literacy, Fluency, und Scholarship: Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden. In M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker, A. Werner & B. Stelzer (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Band 137. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (pp. 81-94). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. DOI.

  • Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A., (2020). Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter.  In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DOI: 10.18420/delfi2020-ws-105

  • Buchem, I., Dahlmeyer, M., Eichhorn, M., Konert, J. & Wunderlich, J., (2020). Digital Skills Workshop: Modelling, Capturing, Cataloguing, Processing and Certification. In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DigitalSkills

  • Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. (2020). Unterrichten in Zeiten von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 77. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (pp. 81–90). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

  • Eichhorn, M. (2019). Fit für die digitale Hochschule? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 36, 63–80. DOI.

  • Tillmann, A., Eichhorn, M., & Weiß, D. (2019). Zertifizierung von informellen und non-formalen Lernprozessen: Identifizierung, Strukturierung und Anerkennung von Kompetenzen im Kontext Hochschule. In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 86–93). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Retrieved from ProceedingsofDelfi.

  • Buchem, I., Brunn, C., Dahlmeyer, M., Eichhorn, M., & Konert, J. (2019). Digital Skills Workshop: Modelling, Capturing, Cataloguing, Processing and Certification. In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Retrieved from ProceedingsofDelfi.

  • Müller, R., Eichhorn, M., & Tillmann, A. (2019). Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 75. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt: GMW Proceedings 2019 (pp. 176–186). Münster: Waxmann.

  • Niemeyer, J., Tillmann, A. & Eichhorn, M., (2019). Digitalisierungsprozesse an Hochschulen – der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 85-90).

  • Bilgram, B., Danz, R., Eichhorn, M., Ghawami, K., Gumpper, J., Gutschlag, E., . . . Schwabe, N. (2019). OER und BNE: Potenziale, Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Perspektiven für Schule (Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung). Bonn. Retrieved from engagement-global.

  • Eichhorn, M. (2018). Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden erfassen und fördern. In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Eds.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung (pp. 35–52). Graz: FNMA. Retrieved from digiPH.

  • Eichhorn, M., & Müller, R. (2018). Erfassung und Nachweis digitaler Kompetenzen: Ein Kompetenzraster als Grundlage digitaler Kompetenznachweise in eLearning-Qualifizierungsangeboten. In : CEUR-WS.org, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018. Retrieved from ceur-ws.

  • Eichhorn, M., & Tillmann, A. (2018): Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters. In D. Krömker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 – Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 69–80). Bonn: Kölln Druck + Verlag GmbH.

  • Eichhorn, M. (2018). Digitale Lehre braucht kompetente Lehrende: Ein Modell zur Erfassung digitaler Kompetenzen. In G. Schutti-Pfeil, M. Gaisch, & A. Darilion (Eds.), Online-Tagungsband: 6. Tag der Lehre der FH OÖ 2018. (pp. 12–20). Retrieved from fh-ooe.

  • Eichhorn, M.; Müller, R.; Tillmann, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der ‚Digitalen Kompetenz‘ von Hochschullehrenden. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219.

  • Eichhorn, M.; Grimminger, S.; Krömker, D. (2017): Digital barrierefrei studieren (DiBS): Implementierung, Förderung und Verankerung digitaler Barrierefreiheit an der Goethe-Universität. Poster auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Prinzip Hochschulenwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Köln, 8.-10.03.2017

  • Eichhorn, M. (2016): Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre – Empirische Untersuchung zu Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote. In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 191 – 202.

  • Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael (2015): Neue Medien im Hessencampus: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz digitaler Medien in der Bildung in Hessencampus-Einrichtungen, In: Tagungsband der Tagung „Lehrer – Bildung – Medien“ am 01.10.2014 an der Universität Kaiserslautern.

  • Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael (2015): Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen, In: Nistor, Nicolae (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, 68). S. 151-164.