Lukas Menzel
arbeitet seit 2022 in der Medientechnologie als Senior Developer in den Bereichen Learning Analytics und Web Development. Im IMPACT-Projekt forscht und promoviert er automatisiertes Feedback auf Diskussionsstile. Zudem zeichnet er für die Weiterentwicklung der Learning-Analytics-Infrastruktur sowie für die technische Basis von FoLA | Digital verantwortlich.
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Tel: 069/798-24621
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Lukas Menzel absolvierte 2019 seinen Bachelor in Informatik und Politologie an der TU Darmstadt und 2022 seinen Master in Data and Disource Studies ebenda. Seine Master Thesis schrieb er nach einem Praktikum bei Prof. Dr. Hendrik Drachsler am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation zu automatischem Feedback auf Foren-Diskussionen. Seit 2019 ist er in der Naturschutzjugend im NAbU ehrenamtlich aktiv. Zwischen 2013 und 2022 bekleidete er verschiedene Vorstandspositionen, u.a. als Bundesjugendsprecher und Bundespräsidiumsmitglied. Dabei sammelte er Erfahrung in Bildung für Nachhaltige Entwicklung und entwickelte Expertise für Nachhaltige Digitalität.
Arbeitsschwerpunkte
Quackery: Software für Diskussions-Indikatorik (die Basis für meine Promotion)
(Weiter-)Entwicklung der Learning-Analytics-Infrastruktur
Design und Durchführung von Experimenten im IMPACT-Projekt
FoLA: Software-Architektur und Development Consulting (Developer in jüngerer Vergangenheit)
Forschungsschwerpunkte
Automatisiertes Prozess-Feedback für Studierende zu Lernaufgaben via Foren-Diskussion
Welche semantischen Indikatoren sind hilfreich?
Welche Verhaltensmuster ergeben sich aus der Diskurssemantik?
Wie sollte hilfreiches, hoch informatives Feedback hierzu formuliert werden?
Wie lässt sich Transparenz und Erklärbarkeit herstellen?
Welchen Effekt hat die Erklärbarkeit auf das Vertrauen in das automatische Feedback?
Sonstiges
Ehrenamtlich im Naturschutz und der Jugendumweltbildung bei der NAJU (Naturschutzjugend im NABU) seit 2009 aktiv
Begeistert von Technologie seit 1998, schreibt Software seit 2010
Preise: NAJU-Aktivenpreis 2015, Best Demo Award @ European Conference of Technology Enhanced Learning 2022, nominated for Best Paper Award @ ECTEL 2023
Mitglied einer Punkrockband
Projekte
2023-heute: IMPACT
2022-2024: HIKOF-DL
2022: ALICE (EduTec@DIPF)
Veröffentlichungen
[Winner of Best Demo Award @ ECTEL 2022] Menzel, L., Gombert, S., Di Mitri, D., & Drachsler, H. (2022). Superpowers in the classroom: Hyperchalk is an online whiteboard for learning analytics data collection. In I. Hilliger, P. J. Muñoz-Merino, T. De Laet, A. Ortega-Arranz, & T. Farrell (Hrsg.), Educating for a new future: Making sense of technology-enhanced learning adoption (S. 463–469). Springer International Publishing. DOI.
[Nominated for Best Paper Award @ ECTEL2023] Menzel, L., Gombert, S., Weidlich, J., Fink, A., Frey, A., & Drachsler, H. (2023). Why You Should Give Your Students Automatic Process Feedback on Their Collaboration: Evidence from a Randomized Experiment. In O. Viberg, I. Jivet, P. J. Muñoz-Merino, M. Perifanou, & T. Papathoma (Hrsg.), Responsive and Sustainable Educational Futures (Bd. 14200, S. 198–212). Springer Nature Switzerland. DOI.
Gombert, S., Menzel, L., Di Mitri, D., & Drachsler, H. (2024). Predicting item difficulty and item response time with scalar-mixed transformer encoder models and rational network regression heads. In E. Kochmar, M. Bexte, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, A. Tack, V. Yaneva, & Z. Yuan (Hrsg.), Proceedings of the 19th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (BEA 2024) (S. 483–492). Association for Computational Linguistics. Aclanthology.
Arbeiten
Hyperchalk – kollaboratives Online-Whiteboard, optimiert für Learning Analytics
FoLA – Learning-Analytics-zentriertes Planungstool für Lehrveranstaltungen
Minigen – statischer Seitengenerator