Sanja Grimminger
ist seit 2015 bei studiumdigitale. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie seit 2019 im Verbundprojekt HessenHub beschäftigt, wo sie als Product Owner für die Aktivität “Digitale Barrierefreiheit verantwortlich ist. Neben der Sensibilisierung für das Thema im Allgemeinen konzipiert sie Workshops für verschiedene Zielgruppen und führte diese durch.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
4.OG | Raum 423
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24642
Mail: grimminger@sd.uni-frankfurt.de
____
Sanja Grimminger absolvierte ihr Bachelor-Studium in ''Außerschulische Bildung'' an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und erlangte anschließend den Master of Arts in ''Bildung und Medien Education'' an der FernUniversität Hagen. Bei studiumdigitale produziert sie gemeinsam mit dem Team Selbstlerneinheiten zur Umsetzung von Barrierefreiheit in verschiedene digitalen Medien und forscht insbesondere im Bereich Video und automatische Untertitelung.
Arbeitsschwerpunkte
digitale Barrierefreiheit
Automatisierung von Barrierefreiheit
Product Owner des Epics ''Digitale Barrierefreiheit'' im Verbundprojekt HessenHub (#DigiBar)
Medienproduktion
Sensibilisierung und gelebte Willkommensstruktur an Hochschulen
Forschungsschwerpunkte
KI-gestützte digitale Barrierefreiheit
Projekte
Veröffentlichungen
2023
Brinkmeier, G., Deitmer, A., Grimminger, S., Liebner, C., Moehring, M. M., Rustemeier, L., Schmider, C., Smida, D., & Voß-Nakkour, S. (2023). Digitale wissenschaftliche Publikationen barrierefrei erstellen – aber wie? Potential, Herausforderungen und Lösungen. Konferenz: Diversität braucht Digitalität. Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre, Bamberg (Poster). DOI
Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. DOI.
Mateen, S., Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., (2023): Game Accessibility: Konzeption eines barrierearmen Serious Games. DOI. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
Mateen, S., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., Rustemeier, L., (2023): Inklusive Campuspläne: Anforderungen, State of the Art und Umsetzungsmöglichkeiten. DOI. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Mateen, S., (2023): Flächendeckende Realisierbarkeit von barrierefreien Videos mithilfe automatisierter Untertitel. DOI. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
2021
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., Rustemeier, L. (2021). Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule: Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte. In N. Hericks (Ed.), Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS, DOI.
2019
Rustemeier L.; Grimminger S.; Voß-Nakkour S.: Was benötigen Hochschulen, um digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? (2019) In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 27-32).
Arbeiten
Sammelband
Hörbeeinträchtigung erfahren
Kampagne ''An Alle(s) gedacht?''
DigiSnackBar
Barrierefreiheit in Videos
Barrierefrei-Bingo
Barrierefreie Veranstaltungen