Wissenschaftlicher Mitarbeiter /

Tornike Giorgashvili

ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale und promoviert im Bereich der pädagogischen Psychologie und Informatik. Er betreut Abschlussarbeiten sowie verschiedene Projekte im Bereich Learning Analytics. Aktuell ist er in den BMBF-geförderten Projekten DiFA, HiKoF und IMPACT tätig.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 308
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-24626
Mail: giorgashvili@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ORCID ResearchGate LinkedIn

____

Tornike Giorgashvili studierte Wirtschaftsinformatik an der Goethe-Universität Frankfurt und spezialisierte sich auf die Entwicklung barrierefreier User-Interfaces. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale und arbeitet an innovativen Projekten im Bereich Technology Enhanced Learning. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung KI-gestützter Learning-Analytics-Prozesse zur Optimierung von Lernumgebungen und der Erstellung von kompetenzorientiertem Feedback. Seine Forschung konzentriert sich auf die Automatisierung von Lernprozessen und die Erstellung von kompetenzorientiertem Feedback.

Arbeitsschwerpunkte
  • Entwicklung und Konzeption von Learning Analytics Ansätzen 

  • Automatisierung von Lernprozessen in digitalen Lernumgebungen

  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Generierung von kompetenzorientiertem Feedback

  • Betreuung und Koordination der Projekte DiFA und HiKoF

  • Beratung und Qualifizierung im Bereich technologiegestütztes Lernen

Forschungsschwerpunkte
  • Technology enhanced Learning und dessen Einfluss auf Lernerfolge

  • Personalisierte Lernfeedback-Systeme durch Learning Analytics

  • Analyse und Optimierung von Lernstrategien mithilfe von Künstlicher Intelligenz

  • Untersuchung der Wirkung von automatisiertem Feedback auf den Lernprozess

  • Barrierefreiheit in User-Interfaces und deren Rolle in der Hochschullehre

Sonstiges
  • Leidenschaft für das Überwinden von Grenzen und den Abbau technischer sowie sozialer Barrieren, um Inklusion und Innovation zu fördern

  • Begeisterung für die Entdeckung und Anwendung neuer Technologien in verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen

  • Starker Fokus auf die Förderung von mentalem und physischem Wohlbefinden durch kreative und innovative Ansätze

  • Engagiert, Menschen zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Fitnessziele zu erreichen

  • Zielorientierung in der Entwicklung von Lösungen, die sowohl den Lernprozess als auch das tägliche Leben nachhaltig verbessern.

Projekte
  • IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen (2021-2025)

  • HIKOF-DL - Hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für das Digitalen Lernen (2022-2024)

  • DiFA -  Digital Formative Assessment (2019-2022)

  • EUniTa - European University Tandem (2017-2019)

Veröffentlichungen
  • Giorgashvili, T. et al. (2024). Exploring Learners’ Self-reflection and Intended Actions After Consulting Learning Analytics Dashboards in an Authentic Learning Setting. In: Ferreira Mello, R., Rummel, N., Jivet, I., Pishtari, G., Ruipérez Valiente, J.A. (eds) Technology Enhanced Learning for Inclusive and Equitable Quality Education. EC-TEL 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 15159. Springer, Cham. DOI.

  • Gombert, S., Fink, A., Giorgashvili, T., Jivet, I., Di Mitri, D., Yau, J., Frey, A., Drachsler, D. (2024). From the Automated Assessment of Student Essay Content to Highly Informative Feedback: a Case Study. Int J Artif Intell Educ. DOI.

  • Weidlich, J., Fink, A., Jivet, I., Giorgashvili, T., Drachsler, H., & Frey, A. (2024). Emotional and motivational effects of automated and personalized formative feedback: The role of reference frames. Journal of Computer Assisted Learning. Advance online publication. DOI.

  • Rustemeier, Linda & Astheimer, Ann-Kristin & Giorgashvili, Tornike & Voß-Nakkour, Sarah. (2022). Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen. 

  • Giorgashvili, Tornike & Voß-Nakkour, Sarah. (2020). Nutzerzentrierter Ansatz zur Behebung von digitalen Barrieren. Ein Entwicklungsframework für barrierefreie User Interfaces.