eLearning-Zertifikat Kernmodul KM01
eLearning Didaktik
Montag, 14. Oktober 2024 bis Montag, 11. November 2024
Anhand von Praxisbeispielen aus der Universität Frankfurt, werden die Mehrwerte des Medieneinsatzes verdeutlicht, erörtert und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert. Zudem lernen Teilnehmende Planungsaspekte zur Konzeption von eLearning- und Blended-Learning-Veranstaltungen kennen. Der Workshop vertieft zudem die Themen der multimedialen und kommunikativen Gestaltung von eLearning-Szenarien.
Sie erhalten einen Einblick in die Begrifflichkeiten, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von eLearning und eine Einführung in die sinnvolle Verzahnung von Präsenzlernen und mediengestütztem Lernen in sogenannten Blended Learning-Szenarien. Ebenso werden die lerntheoretischen Hintergründe einzelner eLearning-Szenarien behandelt.
Dazu ist vor den Präsenzterminen die Bearbeitung der Online-Aufgaben erforderlich, die in die einzelnen Themen einführen. Dadurch lernen die Teilnehmenden gleichzeitig den Einsatz von Lernmedien sowie das Konzept des Flipped bzw. Inverted Classroom im Einsatz kennen.
Weitere Themen sind:
Planungsaspekte von eLearning
Organisation von netzbasiertem Lehren und Lernen
Auswahl geeigneter eLearning-Werkzeuge
Elemente eines eLearning-Projektes
Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera). Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
14.10 - 27.10. (asynchron Moodle)
28.10.: 14 - 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
29.10. - 10.11. (asynchron Moodle)
11.11.: 14 - 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Zielgruppe: Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftler*Innen, Dozent*Innen und Lehrer*Innen
Ort: moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien: Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle
Teilnahmeentgelt:
Universitätsangehörige: 15 Euro
Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen: 95 Euro
externe Teilnehmende: 205 Euro