ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium

Introduction

An der Goethe-Universität arbeiten in 16 ELLVIS-Teilprojekten zentrale Einheiten und Unterstützungsstrukturen zusammen mit den Fachbereichen, um das erfolgreiche Lehren und Lernen im Studium voranzutreiben. Bei studiumdigitale angesiedelt sind die Teilprojekte Digitale Lehre und Tutor*innenqualifizierung. Informationen zu weiteren Teilprojekten gibt es auf der Website des ELLVIS-Projekts.


Im Bereich der Förderung digitaler Lehre

Um die Vielfalt der ELLVIS-Themen an der gesamten Universität zu fördern, ist es entscheidend, unsere Lehrenden durch hochschuldidaktische Qualifizierung zu unterstützen. Mit dem Einsatz digitaler Strategien bei studiumdigitale können wir dazu beitragen, dass Innovationen und die Vielzahl der Themen an der Universität zugänglich werden. Unser Weiterbildungsprogramm für Lehrende wird dabei helfen, die gesetzten Ziele nachhaltig zu erreichen.


In Zusammenarbeit mit den Lehrenden werden Innovationen entwickelt und bei deren Umsetzung geholfen. Dabei werden auch die Studierenden einbezogen, insbesondere durch Tutorinnen- und Mentorinnen-Qualifizierung. Peer Learning ermöglicht es Studierenden, Tutoren und Lehrenden, gemeinsam Kompetenzen zu erwerben und voneinander zu lernen.


Wir freuen uns, Interessierten und potentiellen Mitmachern mit weiteren Details und Auskünften über das Projekt ELLVIS zur Verfügung zu stehen.


Die Tutor*innenqualifizierung sucht die Studienqualität durch die Unterstützung und Verbesserung studentischer Lehrveranstaltungen zu verbessern. Als Räume studentischen Lernens und Lehrens haben Tutorien eine wichtige Funktion für die Selbstbestimmung, Partizipation und Integration von Studierenden. Auch fällt Tutor*innen eine besondere Rolle an der Universität zu, da sie einerseits Lehrpersonen sind, andererseits jedoch selbst noch studieren. Durch ihre geteilte Perspektive werden sie oft zu Vertrauenspersonen oder zu Bindegliedern in der Kommunikation zwischen Studierenden und Dozent*innen. 


Indem Tutor*innen aller Fachbereiche ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm zur Verfügung steht, wird ihnen dabei geholfen, dieser Rolle gerecht zu werden. Neben grundlegenden hochschuldidaktischen Themen wird im Rahmen der Tutor*innenqualifizierung von studiumdigitale auch besonderer Wert darauf gelegt, Sensibilisierungsarbeit im Bereich der Diversität und Barrierefreiheit zu leisten sowie die Teilnehmenden im Umgang mit digitalen Tools und Medien zu schulen, um ein Qualifizierungsprogramm zu anzubieten, das auf aktuelle gesellschaftliche Bedarfe reagiert und zukunftsgerichtet ist.

Auf einem Blick


Kontakt bei studiumdigitale:
Leitung:
Projektlaufzeit:
Förderung: 
Kooperation: 

ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium