Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Tutor*innenqualifizierung

Natalie Veith

ist seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale. Sie ist Koordinatorin und Workshopleiterin der Tutor*innenqualifizierung und als solche verantwortlich für die organisatorische Betreuung, inhaltliche Konzeption und Durchführung der überfachlichen hochschul- und mediendidaktischen Fortbildungsangebote für Tutor*innen.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 310
60323 Frankfurt am Main

Mail: veith@sd.uni-frankfurt.de
Profile: Academia

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Natalie Veith studierte Anglistik und Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt und der Cardiff University. Ihre Doktorarbeit schloss sie 2023 an der Universität Stuttgart mit summa cum laude ab. Sie war als wissenschaftliche und administrative Mitarbeiterin an den Universitäten Frankfurt, Mainz und Stuttgart tätig. In der Anglistik lehrte und forschte sie im literatur-, kultur- und medienwissenschaftlichen Bereich mit besonderem Fokus auf plurikodale Medien, Fragen der Repräsentation und historische Ansätze.

Arbeitsschwerpunkte
  • Workshopkonzeption und durchführung

  • Erstellung von Selbstlernmaterialien und Ressourcen

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Forschungsschwerpunkte
  • Lernwirksamkeit von Tutorien

  • Digitaler Medieneinsatz in der Lehre

  • Diversität und individuelle Lernvoraussetzungen

Sonstiges
Projekte
  • ELLVIS- Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium (seit 2023)

  • Typisierung des Humanen: Visuelle Anthropologie und ihre Spät- und neo-viktoranische Kritik (Institut für England-und Amerikastudien, 2016-2019)

Veröffentlichungen
  • Veith, N. (2024). Diseased Bodies and Notions of Time in Ian Edginton and Davide Fabri’s Comic Book Series Victorian Undead. Closure 10.5.

  • Veith, N. (2020). Othering Voices and the Voice of the Other: The Depiction of Joseph Merrick in From Hell. In V. Sina & N. Heindl (Hrsg.): Spaces Between: Gender, Diversity, and Identity in Comics, S. 95-107. Springer. DOI.

  • Veith, N. (2020). The (In)Significance of Queen Victoria in Neo-Victorian Comics. In C. Jordan & I. Polland (Hrsg.): Realms of Royalty: New Directions in Researching Contemporary European Monarchies, S. 193-210. Transcript. DOI.

  • Veith, N. (2019). ‘Remarkable, the view here, isn't it?’: Totalising Views and Diverted Gazes in The League of Extraordinary Gentlemen. In: C. Flotmann & A. Lienen (Hrsg.): Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures, S. 91-112. Universitätsverlag Winter. 

  • Veith, N. (2017). Kreativität im Korsett: Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise. In M. Allen & R. Knepel (Hrsg.): Poetik und Poesie der Werbung: Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz (S. 53-68). Transcript. DOI.

  • Veith, N. (2017). The (Neo-)Victorian Rhetoric of Representation and the End of Referentiality in Sebastian O. In: B. Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 107-118. Bachman.

  • Veith, N. (2015). ‘When I look upon your face I am afraid and cannot help it’: Focalization and Anticipation in Alan Moore and Eddie Campbell's From Hell. In: R. Klütsch, S.A. Nitzsche, & S. Schlensag (Hrsg): Breaking the Panel! Comics as a Medium, S. 75-84. LIT Verlag. 

Arbeiten