Tutor*innenqualifizierung

überfachlich | praxisnah | diversitätssensibel

Die Tutor*innenqualifizierung bietet ein überfachliches, praxisnahes Qualifizierungsprogramm für Tutor*innen aller Fächer und Erfahrungsstufen. Durch Workshops zu unterschiedlichen hochschuldidaktischen Themen sowie Beratungs- und Vernetzungsangebote liegt unser Fokus auf der Unterstützung und Verbesserung der Tutorienarbeit.

Als Räume studentisch organisierten Lernens und Lehrens und des Austauschs auf Peer-Ebene sind Tutorien ein wichtiger Bestandteil der Hochschullehre, tragen zur Selbstbestimmung, Partizipation und Integration von Studierenden bei und beeinflussen die Studienqualität. Ein gutes Tutorium kann Studierenden dabei helfen, akademische Herausforderungen zu meistern und sie in ihren Studiengängen zu festigen. Um Tutor*innen dabei zu helfen, dieses Potenzial auszuschöpfen und ihrer Aufgabe gewachsen zu sein, bieten wir vielseitige Angebote für Tutor*innen aller Erfahrungsstufen an, die in die unterschiedlichen Facetten des hochschuldidaktischen Arbeitens einführen.

Auf einem Blick

Zielgruppe: Tutor*innen 

Ansprechpartnerin: Natalie Veith

Leitung: Prof. Dr. Alexander Tillmann

Projektlaufzeit: 10/2022 - 12/2025

Förderung: QuiS-Förderlinie


Ziel und Leitbild unseres Qualifizierungsprogramms ist es, eine digital gestützte und diversitätssensible überfachliche Tutor*innenqualifizierung anzubieten, die einerseits Raum für individuelle Qualifizierungsbedarfe der Teilnehmenden lässt, aber andererseits auch mit einem strukturierten Rahmenprogramm arbeitet. Unsere Grundlagenworkshops decken fachübergreifende hochschuldidaktische Kernthemen der Tutorienarbeit ab, während unsere Erweiterungsworkshops die Möglichkeit bieten, Grundlagen bedarfsorientiert zu erweitern und sich zu spezialisieren. Hinzu kommen Vernetzungsangeboten für Tutor*innen, mit denen wir den Erfahrungsaustausch auf Peer-Ebene fördern, sowie regelmäßigen Reflexions- und Feedback-Einheiten.

Unser Zertifikatsprogramm ist akkreditiert vom bundesweiten Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.

Die Tutor*innenqualifizierung ist ein Teilprojekt von ELLVIS (Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium) und Teil der QuiS-Förderlinie.


Projektbeteiligte
Natalie Veith

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tutor*innenqualifizierung

Ein geometrischer Avatar mit weißem, leerem Gesicht, blauen Haaren und violettem Körper.
Sandra Berns

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tutor*innenqualifizierung

Prof. Dr. Alexander Tillmann

Geschäftsführer und Abteilungsleiter Mediendidaktik