eLearning Workshopreihe

Digitale Medien in Bildungsprozessen - Herbst/Winter 2023/2024

studiumdigitale bietet regelmäßig eine Workshopreihe zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre an. 

Das Angebot gliedert sich in Kernmodule (Pflichtmodule zum Erwerb des eLearning-Zertifikats) und Wahlmodule; Alle Module können auch einzeln gebucht werden.

Die Workshops werden als reines Online-Angebot in einem Mix aus asynchronen (über eine Lernplattform) und synchronen (Videokonferenzsystem Zoom) Veranstaltungsteilen durchgeführt. 

Standardformat besteht in der Regel aus 

  • Online-Phase 1 (2 Wochen), 

  • Zoom-Sitzung 1 (2 Stunden), 

  • Online-Phase 2, 

  • Zoom-Sitzung 2. 

Dies erhöht auf der einen Seite die Flexibilität bei der Veranstaltungsplanung, macht auf der anderen Seite jedoch das persönliche Zeitmanagement anspruchsvoller. Ausnahmen zu diesem Standardablauf erkennen Sie an den angegebenen Zeiten in den Spalten Online-Phasen und Zoom-Sitzungen.

Zertifizierung

Das eLearning-Zertifikat vermittelt eine umfassende Befähigung zur Konzeption eigener eLearning- und Blended Learning-Szenarien. Es vermittelt folgende Kompetenzen: 

  • ein eigenes eLearning- oder Blended Learning-Konzept planen, 

  • den Methoden- und Medieneinsatz planen und gestalten, 

  • den Ressourcenaufwand einschätzen.

Für den Erwerb des eLearning-Zertifikats sind folgende Leistungen zu erbringen:

  • Besuch der Kernmodule 1 - 4

  • Besuch von 3 Wahlmodulen

  • Separate Anmeldung für den Erwerb des eLearning-Zertifikats

  • Teilnahme an einem kollegialen Peer Review und Coaching Prozess

  • Erarbeitung eines eLearning-Konzepts sowie dessen Kurzvorstellung in einem Abschlusskolloquium

Zielgruppe des Workshopangebotes

Zielgruppen sind Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und andere Angehörige der Goethe-Universität sowie Angehörige anderer Hochschulen, LehrerInnen, TrainerInnen und Interessierte aus der Weiterbildung/Erwachsenenbildung und Unternehmen. Studierende können nach Absprache teilnehmen, wenn sie z.B. als studentische MitarbeiterInnen in einem Fachbereich der Goethe-Universität tätig sind.

Kernmodule

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

Wahlmodule

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

04.11.2024

eLearning-Netzwerktag 2024

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

14.10.2024 - 11.11.2024

eLearning Didaktik

 

Anmeldung und Kosten

Entgeltgruppen Workshoppreise eLearning-Zertifikat Anmeldung
I (Intern) 15 45
H (Hessen) 95 200
E (Extern) 205 400

Für den Besuch und die Abrechnung der Workshops existieren drei Entgeltgruppen (I / H / E).

I(ntern): Lehrende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende der Goethe-Universität können in Absprache mit studiumdigitale an den Veranstaltungen zum unten genannten Entgelt teilnehmen. *

H(essen): Angehörige/Angestellte an hessischen Schulen und Hochschulen.

E(xtern): Anmeldungen, die nicht unter die beiden oben genannten Bedingungen fallen.



Stornierung

Erfolgen Absagen nicht 3 Arbeitstage vor der Veranstaltung, wird eine Bearbeitungsgebühr von 60 Prozent des Teilnahmeentgelts erhoben. Für Angehörige der Goethe-Universität wird der komplette Betrag fällig.

Weiterführende Links

Alle Veranstaltungen

zur Übersicht

Kompetenzraster "Digitale Kompetenz bei Hochschullehrenden"

PDF herunterladen

Fragebogen-Items "Digitale Kompetenz bei Hochschullehrenden"

PDF herunterladen

Imran Hossain

DigiTeLL – Innovationen – erkunden & entde...

DigiTeLL veröffentlicht 20 WIPs aus der zweiten Partnershiprunde über He...

Dr. Ulrike Mascher

fuels - Future Learning Spaces

„Future Learning Spaces“ – wie sehen die Lehr- und Lernräume von Morgen ...